Informationen
Das Buchstabenland richtet
sich nach den Bildungs- und Erziehungsplänen und schult die zweite Stufe der phonologischen
Bewusstheit (kann auch als Aufbauprogramm eingesetzt werden).
Da die Befähigung zum Lesen
und Schreiben die Lebensqualität und Handlungskompetenz eines Menschen erheblich
steigern kann, sollten in der Entwicklung des Kindes so früh wie möglich elementare
Grundsteine dafür gelegt werden, dass in der Schulzeit der Prozess des Schriftspracherwerbs
erfolgreich ablaufen kann. Dazu kann bereits die Erzieherin im Kindergarten durch
gezielte Maßnahmen einen wichtigen Beitrag leisten und ihren Schützlingen so die
spätere
so die spätere
Bewältigung der schulischen Anforderungen erheblich erleichtern. Um den Kindern
aber nicht durch stark verschulte Lernformen bereits vor dem Beginn der ersten Klasse
die Freude am Lesen und Schreiben zu nehmen wurde speziell für diese Altersstufe
das
Buchstala - Konzept entwickelt.
Es ermöglicht eine spielerische,
ganzheitliche Beschäftigung mit der Materie, die einerseits einen effektiven Lernfortschritt
bewirkt aber anderseits auch die Motivation an der aktiven Auseinadersetzung mit
dem Lesen und Schreiben erhält und sogar fördert.
Die „Entdeckungen im Buchstabenland“
wenden sich an Kinder im Alter von drei bis sechs Jahre. Das Projekt hat folgende
Zielsetzung:
• Spielerische
Erfahrungen mit der Schriftsprache
• Grundprinzipien
der deutschen Sprache lernen.
Anbahnung des phonologischen Bewusstseins.
• Entfaltung
von Begabungen fördern
• Sensible
Phase für Schriftsprache 3-6 Jahre erwecken
• Gesetzlich
festgelegten Bildungsauftrag unterstützen